Kleine Tour im runden Tritt

Bei einer Veranstaltung von BZ und Velö bekamen die Teilnehmer Tipps zu Fahrtechnik und Touren.

[Badische Zeitung – LÖRRACH – Willi Adam]  Bei bestem Radfahrwetter ging am Mittwochabend die BZ-Serie „Fit in den Frühling“ zu Ende. Die Veranstaltung verband praktische Tipps und Korrekturen an der Einstellung der Fahrräder mit einer kleinen Ausfahrt – getrennt nach E-Bike und Fahrrad. 

Als pünktlich vor Veranstaltungsbeginn die Wolkendecke aufriss und die Sonne durchkam, war eigentlich alles gerichtet für einen schönen Fahrradabend. Gut 20 BZ-Leser waren zur Lörracher Fahrradstation Velö gekommen, wo die Velö-Chefs Andy Wochner und Axel Winterhalter mit ihrem Team bereits Leihräder gerichtet hatten. An diesem Abend stellte Velö kostenlos Räder zur Verfügung, was vor allem E-Bike-Interessierte nutzten, um einmal mit der Unterstützung eines Elektromotors neue Facetten des Fahrradfahren von einer neuen Seite zu entdecken.

Bevor es losging, wurden erst einmal mit Augenmaß und Imbusschlüssel ein paar Feinheiten erledigt. Die Fachleute von Velö schauten sich die Sitzposition der Teilnehmer an, justierten Sattelhöhe, Vorbauneigung und am Ende auch noch die Position der Bremsgriffe.

Ein Fahrrad rollt auch ohne ergonomische Abstimmung, doch wenn alles passt, läuft es leichter. Das war die erste Erkenntnis des Abends. Unterwegs gab es noch Hinweise zum richtigen (frühzeitigen) Schalten, zur kraftschonenden Trittfrequenz und zum Bremsen. Wer es durch bewussten Gewichtsausgleich schafft, vorrangig die Vorderbremse einzusetzen, fährt sicherer, weil dann das Hinterrad nicht blockiert und die Gefahr, vornüber zu stürzen auch gebannt ist.

Während für die klassischen Radler eine lockere Feierabendtour nach Steinen auf dem Programm stand, suchten die E-Biker ein wenig die Herausforderung. Übers Grütt und entlang der Wiese ging es zur Tüllinger Brücke und von dort auf den Tüllinger Berg. Zweck der Übung war zu zeigen, dass mit dem E-Bike auch bisher unerreichbare Punkte angefahren werden können und dass trotzdem noch auf schonende Weise Fitnessaspekte bedient werden.