Seit Jahren existierten in Lörrach Pläne zur Einrichtung einer Fahrradstation, die im Zusammenhang mit der Regio-S-Bahn sichere Abstellplätze für Fahrräder von Pendlern und ein attraktives Fahrradverleihangebot – auch für touristische Zwecke – bieten soll.

Am Lörracher Hauptbahnhof entstand nun in den vergangenen Monaten die Fahrradstation „VELÖ“, welche vom Sport- und Fahrradgeschäft „follow me“ mit Unterstützung der Stadt Lörrach und der Sparkasse Lörrach-Rheinfelden betrieben wird. Oberbürgermeisterin Heute-Bluhm lobte besonders das Engagement von „follow me“: „Das Konzept der beiden Geschäftsführer Axel Winterhalter und Andreas Wochner, das zusammen mit dem Lörracher Architekten Gerhard Zickenheiner für den Betrieb der Fahrradstation vorgelegt wurde, überzeugte uns.“

So wird „VELÖ“ durch „follow me“ betrieben, die Stadt brachte sich finanziell bei den Investitionen mit einer Summe in Höhe von 150.000 Euro ein. Darunter fallen beispielsweise auch die Anschaffung der Leihfahrräder sowie das Marketing. Die Sparkasse Lörrach-Rheinfelden unterstützt das Projekt mit 60.000 Euro. Mit dem Erwerb der ehemaligen Expressguthalle der Deutschen Bahn am Lörracher Hauptbahnhof durch „follow me“ konnte die Fläche für die Fahrradstation gesichert werden.

Das alte Gebäude wurde abgerissen, um Platz für den Baukomplex zu schaffen, der nun sowohl das Fachgeschäft „follow me“ als auch die Fahrradstation „VELÖ“ beherbergt. Im Oktober 2011 konnte der Neubau bezogen werden, rechtzeitig zum Beginn der Radsaison 2012 öffnet „VELÖ“ nun seine Pforten und ist ab sofort in Lörrach Anlaufstelle für alle Radfahrer. Ob Reparaturen, Serviceleistungen, Radverleih oder Beratung zu Touren, Karten und Informationen – hier findet sich fachliche Kompetenz für alle Bereiche rund um das Rad.

Auf der Website www.velostation-loerrach.de lässt sich das Wunschrad für den Verleih vorreservieren, aber auch Infos zu Workshops, Kursen und geführten Touren sind dort zu finden. Zudem ist „VELÖ“ Bestandteil mehrerer touristischer Projekte für Lörrach und die Region: „Insbesondere ist die Fahrradstation Ausgangspunkt des von der Stadt bei der IBA Basel 2020 eingereichten Projekts ‚VELÖ trinational’ und steht unter dem Schlagwort ‚grenzüberschreitende Mobilität’ auch im Zusammenhang mit dem Projekt ‚Mythische Orte am Oberrhein’“, so Heute-Bluhm. Zudem sei „VELÖ“ eine wesentliche Bereicherung der städtischen Verkehrsinfrastruktur. Sie fördere die Fahrradnutzung auch in Verknüpfung mit der Regio-S-Bahn und soll speziell auch die Nutzung hochwertiger Fahrräder erleichtern.

Als Ergänzung zur Fahrradstation planen wir möglichst bald den Bau einer Veloeinstellhalle, um den Bedarf der Pendler zu befriedigen“, berichtet die Oberbürgermeisterin. Das Grundstück kaufte die Stadt Lörrach Anfang 2012 von der Deutschen Bahn AG. In der Veloeinstellhalle, die mit einer Zugangskontrolle gesichert ist, können bis zu 100 Fahrräder diebstahl- und wettergeschützt geparkt werden. Außerdem bieten spezielle Fahrradboxen, Lademöglichkeiten für E-Bike-Akkus und Schließfächer. Beim Land wurde eine Förderung aus dem Programm „Verknüpfung Fahrrad und öffentlicher Verkehr“ beantragt.

Die Veloeinstellhalle soll ebenfalls durch „follow me“ betreut werden. Angrenzend der Veloeinstellhalle sollen Stellplätze für Car-Sharing Fahrzeuge entstehen, von denen zwei über einen elektrischen Antrieb verfügen. Dieses Projekt wird vom badenova Innovationsfonds Klima- und Wasserschutz gefördert. Gleichzeitung mit der Eröffnung der „VELÖ“ am Samstag, 5. Mai, startet in Lörrach außerdem die „Initiative RadKULTUR“ des Landes Baden-Württemberg. Neben Mannheim und Tübingen wurde Lörrach als Modellkommune ausgewählt, in den kommenden zwei Jahren durch konkrete Maßnahmen und Aktionen die Fahrradmobilität deutlich zu steigern.

Im Rahmen der Initiative steht den Besuchern der Eröffnung ein kostenloser Radcheck zur Verfügung. Neben dem Check werden auch kleinere Reparaturen unentgeltlich durchgeführt. An der Eröffnung der Fahrradstation präsentiert sich erstmals auch das ebenfalls bei der IBA Basel 2020 eingereichte Projekt „IBAtours“ von Gerhard Zickenheiner. IBAtours präsentiert Freizeittouren der trinationalen Region um Basel und stellt es allen Interessierten mit neuester Technik zur Verfügung.