Fit auf dem Fahrrad

Man stelle sich vor: Die Sonne scheint, eine sanfte Brise weht, Blütenduft liegt in der Luft und dann mit einem Fahrrad lautlos dahingleiten. Doch je nach Verlauf des Winters kann die Realität anders aussehen. Wenn die Fitness nicht stimmt,wird der Fahrwind schnell zum Gegenwind und aus dem lautlosen Dahingleiten ein keuchendes Abstrampeln. Im Rahmen der Serie „Fit in den Frühling“ bietet die Fahrradstation Velö mit der BZ deshalb einen Abend zum (Wieder-)Einstieg ins Fitnessradeln – mit Tipps und Touren in unterschiedlichen Leistungsstufen.

Radfahren bietet für jeden etwas – egal ob alt oder jung, ob sportlich ambitioniert oder auf Genuss ausgerichtet. Dem möchte die Veranstaltung von der Fahrradstation Velö und der Badischen Zeitung am kommenden Mittwoch, 9. April, Rechnung tragen, indem sie auf alle Typen von Fitnessradlern eingeht, auch auf Einsteiger und Wiedereinsteiger. Für die gemeinsameAusfahrt stellt die Fahrradstation Velö mehrere Trainer zur Verfügung, so dass die Teilnehmer je nach Vorlieben und Fitnesszustand auf unterschiedliche Gruppen und unterschiedlich anspruchsvolle Strecken verteilt werden können.

Mit der Veranstaltung sollen sowohl Einsteiger angesprochen werden als auch versiertere Radfahrer, die vielleicht nicht mehr so sehr an den Tipps interessiert sind, die aber bei dieser Gelegenheit in Gesellschaft fahren können. Die eigentlichen Ausfahrten dauern voraussichtlich etwas mehr als eine Stunde. Doch bevor es auf die Touren geht, steht erst einmal das Material im Mittelpunkt. Erst wenn Mensch und Maschine gut harmonieren, bekommt Radfahren etwas von seiner faszinierenden Leichtigkeit.

Velö-Betreiber Andy Wochner und sein Team werden deshalb vor der Fahrt erst einmal Tipps zur richtigen Einstellung der Sitzposition geben und gegebenenfalls nachjustieren. Auch Kleinigkeiten wie der richtige, auf den Untergrund abgestimmte Luftdruck in den Reifen können den Spaßfaktor bei einer Tour deutlich erhöhen. Unterwegs gibt es dann noch nützliche Tipps zu allen Fragen von Fahrtechnik, Bremsen, Schalten und zur Wahl der richtigen Übersetzung.

Als besonderen Service bietet die Fahrradstation Lörrach an diesem Abend kostenlose Leihräder. Wer gerne einmal mit einem Mountainbike fahren oder ein EBike ausprobieren möchte, kann für diese Ausfahrt umsteigen. Voraussetzung ist allerdings eine Anmeldung bei der Fahrradstation.
(Hier gehts zur Anmeldung)

Das Thema E-Bike wird nach Einschätzung von Andy Wochner noch nicht in seiner ganzen Breite erkannt. So kann diese Technik durchaus auch etwas für fitnessorientierte Radfahrer sein. „Ganz von allein fahren auch E-Bikes nicht“, sagt Andy Wochner. Wer zum Beispiel eine körperliche Beeinträchtigung hat oder wer sich nach einer Verletzung oder Krankheit wieder an ein sportlicheres Level herantasten möchte, ist unter Umständen mit dem E-Bike ebenso gut bedient wie ältere Menschen oder Stadtradler beim Einkaufen. Oft werden E-Bikes auch von Paaren oder Gruppen nachgefragt, die gemeinsam fahren wollen aber unterschiedliche Levels haben.

Wer jetzt Lust bekommen hat mitzumachen, kann sich hier Anmelden. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung jedoch erforderlich.