Workshop – Besser Radfahren

Auf den ersten Blick ist Fahrradfahren in autogerechten, städtischen Gebieten nicht sehr angenehm. Wer aber nicht nur die enge vorurteilsbeladene Sicht durch die Windschutzscheibe eines Autos auf das Verkehrsgeschehen hat, sieht deutlich, wie viele Menschen das Fahrrad zur aktiven Mobilität nutzen: es ist schnell, direkt, umweltfreundlich und preiswert.

In zwei Unterrichtsteilen wird in Theorie und Praxis gezeigt und geübt, wie es sich auch im Stadtverkehr sicher, korrekt und entspannt Rad fahren lässt.

Im neunstündigen Kurs, der sich auf  drei Termine verteilt, lernen Sie die Grundlagen des sicheren Radfahrens: Was braucht ein verkehrssicheres Fahrrad überhaupt? Auf was muss ich beim Losfahren achten? Welchen Abschnitt der Fahrbahn nehme ich beim Fahren ein? Wie biege ich problemlos auf großen, viel befahrenen Straßen links ab? Wie viel Abstand zu parkenden Autos ist sinnvoll? Welche Radverkehrsanlagen muss ich benutzen? Wann darf ich Gehwege benutzen? Wo positioniere ich mich an Ampeln, an denen vielen Autos warten?

„Problem ist ein bisschen, dass viele gar nicht wissen, dass sie den Kurs brauchen. Ich dachte damals auch, dass ich als Strassenrennfahrer und Nach-St. Petersburg-und-in-Mexico-Tourer schon alles wuesste – der Kurs hat mir erst gezeigt, dass dichtes Überholen, drängeln und Hupen zu einem nicht geringen Teil durch den Radfahrer selber beeinflusst werden kann. Da muss man die Leute auch mal persoenlich ueberzeugen koennen und dann faehrt es sich deutlich entspannter.“  – Björn (adfc-Mitglied)

All diese Fragen und noch vieles mehr besprechen Sie gemeinsam mit einem geschulten Kursleiter und den anderen Kursteilnehmern. Mit Hilfe vieler Fotos, Schaubilder und Videofilmen werden zahlreiche Vorschriften, Verkehrsregeln und technischen Hinweisen leicht fassbar vermittelt. Die Theorie soll auch in der Praxis unter Anleitung des Kursleiters geübt werden.

Kurszeiten:
Dienstag, 18.9.2012: 18:30-21:30 Uhr
Donnerstag, 20.9.2012: 17:00-20:00 Uhr
Samstag, 22.9.2012: 10:00-13:00 Uhr

Kostenpunkt:
40 Euro für ADFC Mitglieder, 60 Euro für Nichtmitglieder. Wer sich entschliesst,Mitgleid zu werden, bekommt den Kurs für 20 Euro.
Bedingungen: Verkehrssicheres Fahrrad und die Fähigkeit, Rad fahren zu können (dies ist „kein“ Kurs, um das Rad fahren an sich zu lernen).