slowUp Basel-Dreiland erstmals durch Lörrach

Die Route des achten slowUp Basel-Dreiland führt am 21. September zum ersten Mal seit Beginn des populären autofreien Erlebnistages durch Lörrach. Beim slowUp kann die Bevölkerung mit Fahrrädern, Inlineskates oder zu Fuß die für den motorisierten Verkehr gesperrten Straßen einmal anders erleben. Die Teilnahme ist kostenlos.

„Der slowUp ist für Lörrach eine ideale Veranstaltung, um das Radfahren in der Stadt noch prominenter zu machen“, erklärt Bürgermeister Dr. Michael Wilke. „Es ist eine besondere Gelegenheit, die Straßen im Dreiland mit nicht motorisierten Fortbewegungsmitteln zu erkunden.“

In Lörrach verläuft die Route von Riehen aus kommend über die Konrad-Adenauer-Straße durch die Bahnunterführung Süd über die Dammstraße und Hammerstraße weiter Richtung Weil am Rhein. Die genannten Straßen sind in der Zeit von 9 Uhr bis 18 Uhr für den Autoverkehr gesperrt. Die Zollfreie Straße ist von der Sperrung nicht betroffen. An den Querungsstellen Pestalozzistraße/Konrad-Adenauer-Straße und Basler-/Dammstraße/Bahnunterführung Süd stehen Polizeiposten und regeln die Durchfahrt über die gesperrten Straßen. Die Anwohner aus dem Bereich Stetten Süd-Hanglage werden über den Parkplatz an der Konrad-Adenauer-Straße, Talweg, Eggenweg und Buckweg zur Hauptstraße umgeleitet.

Verpflegungsstation bei Kaltenbach-Stiftung
Auf dem Gelände der Dieter Kaltenbach-Stiftung an der Konrad-Adenauer-Straße steht für Teilnehmer und Besucher ein reichhaltiges Angebot an Getränken und Speisen zur Verfügung. Ein spezielles Kinderprogramm sorgt für Unterhaltung der jungen Besucher. Zusätzlich befindet sich dort noch eine Sanitätsstation für Notfälle.