Alternative Paketzustellung in der Lörracher Innenstadt

Für mehr Wohn- und Aufenthaltsqualität wurden bereits im Herbst 2015 Poller, die Lörrachs Innenstadt größtenteils autofrei machen, installiert. Seitdem befahren auch weniger Zustellfahrzeuge die Straßen der Fußgängerzone. Dass es dennoch zu viele sind, dachte sich die Firma Regiologistic aus Umkirch und schlug ein weitaus umweltfreundlicheres Konzept der Paketzustellung vor: ein Elektromotor unterstütztes Zustellfahrzeug, das lautlos und ohne Abgase durch die Innenstadt gezogen wird.

Bei Lörrachs Bürgermeister Dr. Wilke stieß Regiologistic auf offene Ohren und erhielt von Anfang an Unterstützung. Außerdem fand Arno Hübscher, Geschäftsführer Regiologistic, und sein Team in Lörrach optimale Rahmenbedingungen vor. Mit der zentralen Velöhalle, die vom benachbarten follow me betrieben wird, war der perfekte Umlade- und Unterstellplatz gefunden.

Um sich von der Funktionalität des Handwagens zu überzeugen, testete Arno Hübscher selbst und zog den Wagen zwei Wochen durch die Innenstadt und lieferte Pakete aus.
Seit Mitte November stellen die beiden Mitarbeiter von Regiologistic Nina Millkorb und Klaus Schwarz UPS-Pakete mit dem Handwagen zu. Oft werden sie dabei angesprochen und erhalten viel Lob für die umweltfreundliche Alternative zu den lauten Zustellfahrzeugen.
Aktuell sind noch 3 bzw. 4 UPS-LKWs in Benutzung, mindestens einer davon soll in Zukunft eingespart werden.
In Zukunft soll es auch in anderen Städten wie Rheinfelden und Weil am Rhein umweltfreundliche Handwagen geben.

Wir von follow me begrüßen diese Alternative sehr und freuen uns über jeden Beitrag zum Umweltschutz!