Zu Gast: Bürgermeister Wilke

Die IG Velo will ihre Erfahrungen und Ideen in einen „Masterplan Mobilität“ einbringen, der jetzt im Lörracher Rathaus erarbeitet werden soll. Die Ortsgruppe Lörrach bedauerte bei einem Treffen mit Bürgermeister Michael Wilke allerdings, dass kein erfahrener Planer von außen für ein künftiges Radverkehrskonzept beauftragt wird und neue Ideen einbringen könnte.

Im Herbst wird die IG Velo ein nächstes Mal mit einer Wunschliste ins Rathaus gehen und mit dem Fachbereich Straßen/Verkehr/Sicherheit über weitere Verbesserungen für Radfahrer sprechen. Diese Treffen haben sich bewährt. Der Bürgermeister stellte in Aussicht, dass die Verwaltung umgekehrt auf die IG Velo zugehen werde, wenn Planungen und Bauarbeiten anstehen, die den Radverkehr mit betreffen. Wäre das bereits übrlich, hätte die Ortsgruppe auch ihre Bedenken einbringen können zum Umbau der Bahnunterführung Belchenstraße Süd/Eulerstraße: Sie ist jüngst im AUT gebilligt worden, aber aus Sicht der Interessengemeinschaft nicht geeignet für Radfahrer. Inzwischen ist ein Termin im Rathaus vereinbart, bei dem die Stadtverwaltung die Planung erläutern wird.

An der Kampagne RadKultur wird sich die IG Velo unter anderem mit einer Neubürger-Tour beteiligen: Am 22. September wird sie die attraktivsten Routen durch Lörrach vorstellen, die Regelungen fürs Radfahren in der Fußgängerzone und vieles mehr. Die IG Velo macht sich außerdem dafür stark, im Rahmen der Kampagne mit frei verfügbarem Geld einen Velo-Stadtplan herauszugeben und in der Fußgängerzone mit einem Transparent für rücksichtsvolles Radeln zu werben.

Bereits im Herbst wollen sich die IG Velo und Michael Wilke ein weiteres Mal zusammensetzen. Gesprächsthemen gibt es genügend.