Veloreparaturkurs

Im Rahmen der Mobilitätswoche Basel Dreiland fand gestern Freitag, den 19.09. im follow me Lörrach ein Reparaturkurs für Jugendliche und Erwachsene statt.

Auf einer Tour oder im Alltag kann so einiges am Fahrrad passieren. Kleinere Blessuren am Fahrrad können oft schnell selbst behoben werden, wenn man weiß wie.

Axel Winterhalter (Zweiradmechanikermeister – follow me) zeigte wie’s geht.

Schaltung einstellen, Schlauch auswechseln. Gabel und Dämpfer einstellen. Was machen, wenn unterwegs eine Speiche oder die Kette gerissen ist? Wie pflege ich mein Rad, dass ich lange daran Freude habe? Dies und vieles mehr wurde gezeigt und besprochen. Auch die Teilnehmer selbst durften Hand anlegen, etwa ein Schlauch auswechseln oder das Rad zentrieren.

Einen kleinen Eindruck könnt ihr euch über die Gallerie verschaffen (dazu einfach auf das Bild oben klicken).