Sonderpreis für Zickenheiner Optik

Zwölf Velos ließ Christian Zickenheiner 2011 durch den follow me Store für seine Mitarbeiter anfertigen. Bei der Auszeichnung der fahrradfreundlichsten Arbeitgeber Baden-Württembergs hat Zickenheiner Optik in Lörrach jetzt den Sonderpreis der Jury erhalten.

Zum dritten Mal prämierte der Bundesdeutsche Arbeitskreis für Umweltbewusstes Management (B.A.U.M.) Betriebe und öffentliche Einrichtungen, die Vorteile des Fahrrads nutzen. „Es ist unschlagbar kostengünstig, braucht wenig Platz, ist absolut emissionsfrei und fördert obendrein noch die Gesundheit der Mitarbeiter“, betont Vorstandsmitglied Dieter Brübach. Verkehrsminister Winfried Hermann erweiterte die Suche nach den fahrradfreundlichsten Arbeitgebern Deutschlands um einen Regionalwettbewerb Baden-Württemberg.

Der Jury gefiel, wie Zickenheiner Optik das Radfahren zum Thema gemacht hat. Jeder Mitarbeiter durfte sich ein Velo wünschen, nach eigenen Vorstellungen und in den Farben sowie mit dem Logo des Fachgeschäfts. Seither ist ein Teil der Mitarbeiter wesentlich öfter mit dem Fahrrad unterwegs – auch Christian Zickenheiner selbst und seine Frau Angelika. „Schneller als mit dem Velo geht’s ja nicht in der Stadt – und es macht richtig Spaß“, sagt er. Sein Bruder Johannes hat sich anstecken lassen, auch das imponierte der Jury: Bei Zickenheiner Hörgeräte hat das Team ebenfalls nagelneue Fahrräder bekommen.

Christian und Angelika Zickenheiner erhielten in Mannheim von Arne Koerdt (links), Verkehrsministerium Baden-Württemberg, und von B.A.U.M.-Vorstandsmitglied Dieter Brübach (rechts) die Auszeichnung für besondere Förderung des Radfahrens.

(Foto: Rainer Kant)